Donnerstag, 10. Juli 2014

23. Ein guter Freund und eine große Liebe

Mein Vater, Christian oder „Krischan“ Angel, 1921 geboren, war Däne, aber deutschen Ursprungs.

Er studierte in Berlin und schloss sein Studium als technischer Ingenieur ab.  Er fand dann Arbeit in Stockholm und konnte damals  Schweden,  Norwegen, Finnland und Lappland bereisen. Aber er träumte  schon immer von einer Südamerikareise und verhandelte mit den verschiedenen Konsulaten, bis er 1948 sein chilenisches Visum erhielt.

Ich nehme an, dass der frühe Tod seines Vaters 1947 kurz vor der Enteignung, (aus finanziellen Gründen),  von “ Bierremark“, dem schönen Landgut der Familie bei Tondern, Dänemark, wohl auch zu dem  Entschluss beigetragen hat, die große Reise zu unternehmen.

Am 3. 7. 1948 "stach er in See", und zwar  mit der "General Waller" von Antwerpen Richtung Südamerika. Am 24. 7. legte das Schiff im Hafen von Buenos Aires an. Eigentlich wollte er dann mit dem Zug bis nach Santiago de Chile fahren.

Aber warum ist er dann doch in Buenos Aires hängen geblieben?

Zwei Gründe kenne ich:
1.       Sein guter Freund aus Dänemark, Harald Erichsen, den er schon von frühster Kindheit kannte, war  schon in Buenos Aires und überredete ihn, zu bleiben. Arbeit fand er mit seiner Hilfe bald.
2.       Der zweite  war meine Mutter, Ilse Reinsch, die er im deutschen Ruderklub Teutonia kennen lernte.

Der letztere Grund war wohl ausschlaggebend, dass er in Argentinien blieb und nicht wieder nach Dänemark zurückgefahren ist, wie er es eigentlich vorhatte. Die vielen wunderschönen Liebesbriefe an meine Mutter, die ich erst kürzlich beim Aufräumen fand und lesen konnte, lassen mich das vermuten.

Nach Heirat und zwei Kindern machte er sich selbständig, gründete ein Unternehmen und baute ein schönes Haus für seine Familie.  Aber viel zu früh, mit 57 Jahren,  beendete ein plötzlicher Herztod sein erfolgreiches Leben hier in Argentinien, das Land, welches ihm so viel geboten hat und das seine zweite Heimat wurde.

Alicia Angel
Krischan, 1947, noch in Schweden


1949 in Buenos Aires

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was meinst du dazu?