Montag, 11. August 2014

35. Die kürzeren Röcke

(siehe Beitrag 33) 
                       
Meine Großmutter und ihre drei ledigen Töchter lebten nach dem Tod des Vaters weiterhin in Brüssel. Einmal fuhren sie für einige Tage nach Köln und wohnten dort in einem Hotel.

In Brüssel wurden die Röcke 15 cm kürzer getragen als in Köln.
In Brüssel, ganz links meine Mutter

Als die drei exotischen "Knöchelschauträgerinnen"   diese sogar  in hübsche geknöpfte Stiefelchen steckten, erregten sie  Aufsehen.
Drei blutjunge Flieger, die eine Woche Urlaub hatten, gingen ihnen auf der Straße  nach, doch sprachen sie sie nicht an.

Als meine Mutter, (eine der drei modernen Fräulein), am nächsten Morgen in die Hotelhalle  kam, sah sie einen der drei Offiziere in reger Unterhaltung mit meiner Grossmutter. Er bat um Erlaubnis für eine nähere Bekanntschaft mit den Töchtern.

So kam mein Vater, Paul Harpe,  in die Familie, und nach dem 1. Weltkrieg nach Argentinien, da meine Mutter hier geboren war.


Inge Wiesemann

Zeichnung: Gerda Schwarz
Meine Mutter Steffi, etwa 1917


Mein Vater Paul Harpe 1918




                                                                                      


  

                                                                 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was meinst du dazu?