Sonntag, 17. August 2014

37. Manchmal wissen wir nicht mehr, warum!

Leer
Ich heiße Martha Johanna Funhoff,  geborene Grossmann, und bin im Jahr 1918 geboren.

Meine Eltern waren deutscher Abkunft, sprachen aber nicht mehr Deutsch. Schon meine Großeltern sind nach Argentinien gekommen. Warum, weiß ich nicht, oder habe es vergessen. Ich weiß nur, dass sie aus Leer, Ostfriesland, in Deutschland stammten.  
                                                          
Meine Mutter war katholisch, hatte aber eine schlechte Erfahrung mit einem katholischen Priester gehabt, der ihr, einem „armen“ Kind, bei der 1. heiligen Kommunion eine schwarze Bibel gab, die „reichen“ Kinder bekamen weiße. Da hat meine Mutter mir einen weißen Umschlag für die Bibel genäht.

Deshalb sollte ich, da mein Vater protestantisch war, konfirmiert werden. Eine Freundin meiner Mutter aus Hamburg half mir beim Konfirmationsunterricht. Sie war viel bei uns zu Hause und wurde 101 Jahre alt. Bei ihr lernte ich auch deutsche Bücher lesen, und als ich schneidern lernte, kaufte ich mir am Kiosk oft deutsche Groschenromane und las sehr viel. Deutsch  schreiben habe ich allerdings nie gelernt.

Am Anfang des zweiten Weltkrieges lernte ich auf einem schicken Ball im Teutonia-Ruder-Club meinen Mann kennen: Kurt Funhoff, er war Landvermesser aus Córdoba.

Köln
Meine Schwiegereltern stammten aus Köln. Warum sie nach Argentinien gekommen sind, weiß ich leider auch nicht. Mein Schwiegervater war Kirchenmaler und spielte wunderbar Klavier.
Meine Schwiegermutter sprach nur sehr wenig Spanisch. Also musste ich mit ihr viel Deutsch sprechen, darum habe ich es bis heute nicht verlernt, obwohl in meiner Familie inzwischen niemand mehr Deutsch spricht.
               
Als Carlos Gesell in den fünfziger Jahren seine Dünenlandschaft in Parzellen einteilen wollte, holte er meinen Mann als Vermesser nach Villa Gesell. Dort blieben  wir über 30 Jahre.

Wir bekamen einen Sohn und eine Tochter, ich habe 6 Enkel und 8 Urenkel, bin inzwischen 96 Jahre alt, zum Glück körperlich und geistig noch sehr fit.

Martha Funhoff                                                                                        

 Zeichnung: Gerda Schwarz



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was meinst du dazu?